Behandlungsablauf

Vorgespräch

Im Vorgespräch nehme ich alle relevanten Informationen des Patienten auf. Hierzu zählen insbesondere:

  • Daten des Tieres (Rasse, Alter, Geschlecht)
  • Nutzung des Tieres
  • Medizinische Vorgeschichte

Zusätzlich wird besprochen, weshalb Sie eine chiropraktische Behandlung bei Ihrem Tier durchführen lassen wollen und welche Erwartungen Sie an diese stellen.

Adspektion und Ganganalyse

Hierbei betrachte ich Ihr Tier im Ganzen und achte vor allem auf Ernährungszustand, anatomische Konstitution, Körperhaltung und Bemuskelung.

Gegebenenfalls werde ich ebenfalls den Zahn- und Hufpflegezustand Ihres Pferdes beurteilen. Zusätzlich wird nach Bedarf das Equipment (Pferd: Sattel/Trense; Hund: Halsband/Geschirr, Liegeplatz) geprüft.

Anschließend erfolgt die Ganganalyse. Diese kann auf verschiedenen Böden und/oder an der Longe sowie gegebenenfalls unter dem Reiter stattfinden (Pferde).

Tastbefund

Beim ersten Abtasten prüfe ich den gesamten Körper Ihres Tieres auf vermehrt warme oder kalte Bereiche, einen erhöhten Muskeltonus und/oder schmerzhafte Regionen.

Chiropraktische Behandlung

Diese erfolgt sehr spezifisch und sanft an den einzelnen Gelenken. Es werden keine Hebelbewegungen durchgeführt. Auch ein klassisches „Knacken“ der Gelenke ist für den Behandlungserfolg nicht erforderlich.

Abschlussgespräch

Im Anschluss der Behandlung werde ich Sie über meine Befunde aufklären und das weitere Vorgehen individuell mit Ihnen besprechen.

×